Newsarchiv

Herzlich Willkommen bei der SVS-Leichtathletik! Wir wünschen viel Vergnügen!


 

Victoria Hudson in Sport am Sonntag

Victoria Hudson in Sport am Sonntag

Kommenden Sonntag dreht sich im ORF nicht alles nur um den Laufsport und den Vienna City Marathon.
Ab 18 Uhr werden die beiden Wurf-Asse Lukas Weißhaidinger und Victoria Hudson im Sport am Sonntag Studio zu Gast sein und über ihre Ambitionen in der Olympia- und EM-Saison berichten.

FOTO: Archiv/ÖOC-Niklas-Stadler

Franz Kropik Vizestaatsmeister in Amstetten

Franz Kropik Vizestaatsmeister in Amstetten

Amstetten war heute Schauplatz der diesjährigen 20km -Staatsmeisterschaften der Geher:innen.

Um 11 Uhr war der Start angesetzt, zu diesem Zeitpunkt mussten alle auf der völlig schattenlosen Strecke die brütende Hitze ertragen!

silberBei den Damen siegte Katrin Schulze in 1:59:00h, den Herrensieg errang Roman Brzezowsky in 1:55:52h.
Franz Kropik darf sich mit einer Zeit von 2:04:58h über die Silbermedaille freuen. In der M 55 gewinnt Franz damit Gold.

 

Alle Ergebnisse

Speerwurf-Gipfeltreffen zum Saisonbeginn

Speerwurf-Gipfeltreffen zum Saisonbeginn

Der Saisonstart in die bevorstehende Olympia-Saison rückt immer näher: ÖLV-Speerwurf-Rekordhalterin Victoria Hudson fliegt am Dienstag nach Ostern gemeinsam mit Coach Gregor Högler auf ein zweiwöchiges Trainingslager nach Teneriffa, um an der Wurftechnik und Wettkampfform für Paris 2024 zu feilen.
Noch vor den Osterfeiertagen gab’s für Vicky eine erfreuliche Nachricht aus China. Die Teilnahme der WM-Fünften am Diamond-League-Auftakt im ostchinesischen Suzhou am 27. April wurde fix bestätigt.

„Das wird ein absolutes Gipfeltreffen, ein mehr als würdiger Saisonstart und die ideale Standortbestimmung“, freut sich Vicky über die Startzusage. „Ich war noch nie bei einem Diamond-League-Auftakt eingeladen. Das ist für mich eine Premiere.“ Ebenfalls in Suzhou erwartet werden Olympiasiegerin Shiying Liu (CHN), Weltmeisterin, Diamond-League-Titelverteidigerin und Weltranglisten-Erste Haruka Kitaguchi (JPN) sowie die WM-Dritte Mackenzie Little (AUS). Victoria Hudson nimmt in der aktuellen Weltrangliste als beste Europäerin den vierten Rang ein. „Vicky gehört seit letztem Jahr zu diesem elitären Kreis. Sie darf bei so einem Showdown nicht fehlen“, freut sich Coach Gregor Högler.

Foto: Archiv

Grüße vom Trainingslager

Grüße vom Trainingslager

Seit Samstag weilen insgesamt 26 Athleten:innen und 5 Trainer:innen auf Trainingslager, traditionell in Caorle.

Die ersten Tage waren von strahlendem Sonnenschein und super Bedingungen geprägt.
Die ersten Einheiten im Stadion, in der Kraftkammer und natürlich am Strand mit dem gefürchteten Sand wurden schon erfolgreich absolviert, viele weitere stehen bis Karfreitag noch am Programm.


Alle sind fit und motiviert für die anstehenden Aufgaben.

Ein großes Danke auch an unsere Unterstützer Volksbank Wien/VB Ost Verwaltung eG.

Bettina Weber kürt sich zur "Österr. Wintermeisterin"

Bettina Weber kürt sich zur "Österr. Wintermeisterin"

Als einzige Schwechaterin startet Bettina Weber in Amstetten bei den diesjährigen Österr. Winterwurfmeisterschaften!

Das Unterfangen war alles andere als lustig: 20 Grad noch am Vormittag, zu Beginn der Meisterschaft, dann aufkommender Sturm und Regen und nur mehr 9 Grad - "Schluss mit lustig!" Unter diesen Bedingungen sind die Leistungen aller Damen zu beurteilen - Hochachtung!

Die Siegerehrung (siehe Foto) musste in die Clubräume verlegt werden, so unwirtlich waren die Wetterbedingungen.

Ihr Sieg beim Hammerwurf fällt mit 58,44m deutlich aus, kann Bettina doch mehr als 4m Vorsprung auf ihre härteste Konkurrentin Leonie Moser (KSV Alutechnik) legen. Damit hat sich Bettinas Titelanzahl bei Österr. Meisterschaften und Staatsmeisterschaften auf NEUN erhöht.

Wir gratulieren herzlichst!
Foto: Robert Ruess

Die Ergebnisliste

Ehrung für Victoria Hudson

Ehrung für Victoria Hudson

Wie jedes Jahr veranstaltete der ÖLV auch heuer wieder eine feierliche Ehrung, bei der die „Austrian Athletics Awards 2023“ presented by ERIMA an die Gewinner in sieben Kategorien überreicht wurden. In Anwesenheit von Leichtathleten vieler Generationen fand die Feier am Wochenende im Austria Trend Hotel Savoyen Vienna statt.

Zur Athletin des Jahres wurde erstmals Victoria Hudson gewählt, zum Athleten des Jahres einmal mehr Lukas Weißhaidinger.

Victoria zum Preis, der mit 1 000€ dotiert ist:
„Ich freue mich sehr über die vielen Stimmen und damit zum ersten Mal gewonnen zu haben. Das es in der Wahl seinen Niederschlag gefunden hat zeigt, dass mich viele Leute unterstützt und meinen fünften Platz bei der WM sehr hoch eingeordnet haben. Ich hoffe, dass es sportlich auch heuer so weitergeht, aber heute bin ich einmal über meinen Titel froh und genieße die schöne Feier.“

Foto: ÖLV/R. Katzenbeißer

Volksbank Wien und Volksbank Ost - Neuer Unterstützer der SVS-Leichtathletik

Volksbank Wien und Volksbank Ost - Neuer Unterstützer der SVS-Leichtathletik

Am 13. März konnte die finale Unterzeichnung eines Sponsor– und Kooperationsvertrages mit der Volksbank Wien und der Volksbank Ost Verwaltung eG in der Filiale Schwechat unterzeichnet werden.
Zum einen wird unser traditionelles Pfingstsportfest von der Volksbank Wien, zum anderen diverse Nachwuchsreisen zu Trainingskursen wie z.B. Caorle (Italien) und Nachwuchswettkämpfe im Inland durch die VB Ost Verwaltung eG unterstützt.
Es freut uns sehr hier einen Partner gefunden zu haben, wo wir auch eine mittel- und langfristige Zusammenarbeit sehen. Die Philosophie unseres Sportvereines und unseres Kooperationspartners liegt sehr eng beisammen. Wir konnten in unseren Gesprächen viele Gemeinsamkeiten finden.

Die Volksbank Wien vertreten durch den stv. Regionalleiter Prokurist Alfred Biberhofer – von rechts, und VB Ost Verwaltung eG vertreten durch (Vorstand Mag. Gottfried Schamschula – 4. von rechts) und stv. Vorstand Mag Elisabeth Fritz-Fraisl – 4. von links) mit Teilen der Belegschaft der Volksbank Schwechat. Die SVS-Leichtathletik vertreten durch Helmut GERIK (gf. Vizepräsident) und Erich Straganz (Sportsekretär)

Wir hoffen, dass auch unsere Jungleichtathleten gemäß dem allseits bekannten Slogan der österreichischen Schispringer zu neuen Höhenflügen in ihren sportlichen Leistungen ansetzen.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN - SVS Leichtathletik

NÖLV Ehrungen

NÖLV Ehrungen

Traditionellerweise findet vor dem NÖLV-Verbandstag alljährlich eine Ehrungszeremonie für alle NÖLV-Sportler:innen statt, die im Vorjahr bei internationalen Meisterschaften im Einsatz waren. Darüber hinaus werden die Siegerehrungen der diversen NÖLV-Cups durchgeführt.

LH-Stellvertreter Udo Landbauer begrüßte Niederösterreichs Leichtathletik-Familie im Leopoldsaal des nö. Landhauses in St. Pölten. Er war nicht der einzige Ehrengast dieses Abends. NÖLV-Präsident Gottfried Lammerhuber konnte auch ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer, Sportunion-NÖ-Präsident Raimund Hager, die NÖLV-Ehrenpräsidenten Peter Sladky und Harry Tomek sowie die NÖLV-Ehrenmitglieder Heidi Sladky und Joe Summerer begrüßen.

Von der SVS wurden geehrt:
Die EYOF-Teilnehmerin Christiane Krifka (100 m, Hochsprung), der U20-EM-Teilnehmer Leo Sares (100 m, 4x100 m) sowie der sportliche Leiter Gerfried Krifka für den 3. Platz beim U12-Robinsoncup

1. SVS-Winterwurfmeeting

1. SVS-Winterwurfmeeting

hammernachwuchsHeute Sonntag, 10.3., fand in Schwechat-Rannersdorf das erste Winterwurfmeeting statt.
Bettina Weber hängt sich auch diese Saison den Hammerwurf als Spezialdisziplin um. In zwei Wochen steigt in Amstetten die österr. Winterwurfmeisterschaft und heute wurde erstmals getestet. Bei starkem böigem Wind war das Hammerwerfen schon eher eine Kunstform. Am Ende des Tages ist Trainer Robert Ruess mit 56,76m, abgeliefert vom Schützling Bettina zufrieden.
Die Youngsters Eric Buzu und Michael Markovits (beide U 16) sind nicht nur im Training ein tolles Team. Sie geben auch erste „Duftmarken“ ab - Eric mit PB. Sie werden dieses Jahr in ihrer Klasse ein „gewichtiges“ Wort mitreden.

Alle Ergebnisse

Österr. Hallenstaatsmeisterschaften (U 18 ÖM) - Tag 2 - GOLD für Christiane Krifka

Österr. Hallenstaatsmeisterschaften (U 18 ÖM) - Tag 2 - GOLD für Christiane Krifka

 

bronzeDas 3000m- Gehen stellt den Beginn des zweiten Tages um 10 Uhr dar:Franz Kropik liefert sich von Beginn an ein hartes Duell mit Alexander Maier (DSG Wien) um die Bronzemedaille. Lange Zeit verfolgt Franz Alexander, um sich dann aber gegen Schluss entscheidend absetzen zu können. Seine Endzeit: 16:07,28min

Dreisprung der Herren: Nur 6 Athleten haben ihre Nennung abgegeben, darunter Niklas Aigner (PB=SB=12,33m). Jeder Springer, der einen gültigen Satz in Grube setzt, darf zur Siegerehrung. Niklas beginnt mit 11,73m. Im 5. Durchgang die deutliche Steigerung auf 12,34m (PB). Damit findet sich Niklas auf dem 5. Rang. Und so auch sein Endergebnis.

silberHochsprung der Männer: Andi Steinmetz`s Serie: 1,85m: o - 1,91m: o - 1,94m: x,o - 1,97m: x,o - 2,00m: x,x,o - 2,03m: x,x,x verdiente Silbermedaille

 ERGEBNISSE  Foto: ÖLV/A. Nevsimal
TV-Beiträge werden am Mittwoch, 21.2. um 19:00 auf ORF Sport+ und am Sonntag, 25.2. um 10:15 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild gesendet.

Österr. Hallenstaatsmeisterschaften (U 18 ÖM) - Tag 1

Österr. Hallenstaatsmeisterschaften (U 18 ÖM) - Tag 1

GOLD für Elias Lachkovics - 2x BRONZE für U 18

An diesem Wochenende steht in Linz auch schon der letzte Höhepunkt der heimischen Indoor-Saison auf dem Programm. Insgesamt wird in der Linzer Tips-Arena wieder in jeweils 13 Frauen- und Männerbewerben um Gold, Silber und Bronze gekämpft.
Nach dem vorzeitigen Saisonende von WM-Teilnehmer Raphael Pallitsch (Nach einer leichten Krankheit konzentriert er sich voll auf die Freiluftsaison und fliegt Dienstag bereits ins Trainingslager nach Südafrika auf 2000m-Seehöhe) dürften die 800m ein offenes Rennen werden, vor allem da Freiluft-Staatsmeister Elias Lachkovics nach einem Bänderriss im Sprunggelenk erst sein Comeback feiern wird und somit hinter seiner Form noch ein Fragezeichen steht. Christiane Krifka bekommt mit Sarah Lagger eine Hochsprungkonkurrentin, die mit 1,75m dieselbe Höhe heuer bereits gesprungen ist! Die Medaillentrauben hängen also hoch. Gespannt sind wir natürlich auf Felix Krifka (U 18), der über 60m, aber auch beim Hoch- und Weitsprung vorne zu erwarten ist. Bettina Weber (Kugel) ist immer für eine Medaille gut.

Die Ergebnislisten   Foto: ÖLV/A.Nevsimal

ÖM U 20: Doppelmeisterin Christiane Krifka

ÖM U 20: Doppelmeisterin Christiane Krifka

goldgoldAm Samstag fand in Wien der erste Teil der österreichischen U20-Meisterschaften in den Sprint- und Sprungbewerben sowie im Kugelstoßen statt.
Zwei durften sich über zwei GOLDENE freuen, eine davon war Christiane Krifka!
Einmal Gold über 60 m, wo Chrissi bereits im Vorlauf ein starkes Finale ankündigte (7,64s). Schlussendlich setzte sie sich in starken 7,68 s durch. Am Ende des Meisterschaftstages zeigte Christiane außerdem einen starken Hochsprung, wo sie sich mit übersprungenen 1,75 m ihre zweite Goldmedaille des Tages sicherte.
bronze
Ein Supersatz auf 6,47m (PB) im letzten Versuch brachte dem U 18 Athleten Felix Krifka noch die überraschende aber verdiente Bronzemedaille!
Damit übernimmt Felix auch in der Österr. U 18-Bestenliste Rang 1.

Niklas Aigner kann mit 12,05m beim Dreisprung Rang 4 erkämpfen.

Foto: ÖLV/A. Nevsimal  Ergebnisliste mit weiteren SVS-lern

Fantastischer Österr. Rekord von Raphael Pallitsch in Ostrava

Fantastischer Österr. Rekord von Raphael Pallitsch in Ostrava

3:37,36min (ÖR) knallt Raphael Pallitsch  beim Gold Meeting in Ostrava/CZE
 auf die Bahn!!!!!
Die bisherige Bestmarke lautete 3:38,50min aus dem Jahre 1985, gelaufen von ebenfalls Schwechater Robert Nemeth.
Zum Rennverlauf: Nach einer kurzen aber heftigen Startrempelei ordnet sich Raphael an der 5. Stelle der 10 Läufer ein und orientiert sich im Laufe des Rennens klug auf die 4. Position nach vorne, um sogar kurz vor Schluss den 3. Platz inne zu haben. Ganz knapp geht dieser Rang auf der Ziellinie noch verloren. "Herz, was begehrst du mehr!" Und einstweilen Rang 6 in der Europarangliste!
Statement von Raphael: "Eine Sekunde unter dem Österr. Uraltrekord, das macht mich richtig stolz. Das Rennen war ungemein schnell, das Feld war von Beginn an aufgefädelt, dadurch gabs keine taktischen Geplänkel. Für den Großteil des Feldes war das Tempo zu hoch, für mich natürlich ideal. Ich hab mich sehr gut gefühlt. Das gibt für die Freiluftsaison viel Zuversicht. Das war mein bestes Rennen bislang in meiner Karriere."

Die super Ergebnisliste     ORF Burgenland berichtet

Bernhard Schmid mit PB aus Budapest zurück

Bernhard Schmid mit PB aus Budapest zurück

Das Trainingslager hat gefruchtet, das ist einmal fix!
Fix ist nämlich eine neue PB von Bernhard Schmid über 3000m, die jetzt 8:38,12min lautet ( -15``!)
Bernhard belegt im A-Lauf unter 12 Läufern den ausgezeichneten 3. Rang.
Ein TOP-10 PLatz in der Österr. Bestenliste ist gesichert.

Die weiteren SVS-ler:
Im B-Lauf über 3000m belegt Jakob Chaloupka in 9:21,55min Rang 6. PB (-15``)
800m: Julia Chaloupka in 2:30,07min und Rapahaela Sommer in 2:38,88min
Fioana Schwarz sprintet die 60m in 8,54s und die 200m in 28,09s.

DIE ERGEBNISLISTE

NÖLV Hallenmeisterschaften: 4xGOLD - 3xSILBER - 6xBRONZE

NÖLV Hallenmeisterschaften: 4xGOLD - 3xSILBER - 6xBRONZE

Heute, 27.1., finden in der Wiener GSG9-Halle die NÖLV U 18- und AK-Meisterschaften statt.

Gleich zu Beginn die erste tolle Überraschung: Felix Krifka, U 18, kann seine PB über 60m auf 7,27s drücken und damit hauchdünn vor Lukas Gschier (Mödling, 7,29s) gewinnen - BRAVO!
Bei den Damen steigert Christiane Krifka ihre SB auf 7,71s, muss sich aber Maxima Krause (Mödling) mit 7,68s knapp geschlagen geben.
Ebenso Silber bei den Männern:
Leo Sares läuft in 6,92s PB und unterliegt dem Mödlinger Andreas Meyer knapp in 6,86s. Bronze geht an Max Förster, der 7,07s benötigt.

Foto: Unsere Sprinter/innen   ALLE ERGEBNISSE

Zurück aus erfolgreichem Trainingslager

Zurück aus erfolgreichem Trainingslager

Raphael Pallitsch und Bernhard Schmid sind vom dreieinhalb Wochen dauernden Trainingslager aus Südafrika zurückgekehrt.

Jetzt gilt der volle Fokus der beginnenden Hallensaison:

Bernhard steigt bereits am Sonntag in Budapest mit einem 3000-er ein,
Raphael hat kommenden Dienstag in Ostrau (GOLDEN Level Meeting!) über 1500m einen Startplatz erhalten.

Einen KURZBERICHT, verfasst von Bernhard, findest Du HIER.

Natürlich folgen Berichte von den beiden auf der Homepage.

Foto: Man staune - eine Rasenbahn!

Christiane Krifka mit neuerlichem NÖLV-U 20-Rekord

Christiane Krifka mit neuerlichem NÖLV-U 20-Rekord

In der Wiener GSG9-Halle fand heute, 16.1., der erste National Indoor Cup - ein Meeting der Kategorie E im World Ranking -  statt (11 Nationen waren mit von der Partie):

Christiane Krifka kann über 50m neuerlich ihren vor Kurzem aufgestellten NÖLV-U 20-Rekord verbessern!
Die neue Duftmarke lautet ab heute 6,73s! Damit belegt sie im Spitzenfeld der 19 Läuferinnen Rang 5.
Beim Hochsprung überquert Chrissi 1,70m (Rang 1).

Bettina Weber wuchtet die Kugel 13,37m weit (Rang 2).
Andi Steinmetz springt, wie seine Konkurrenten auch, 2,00m.
Felix Krifka, U 18, läuft die 50m in 6,31s und springt 1,65m hoch.

Foto: Archiv

ALLE ERGEBNISSE

Grüße aus dem Trainingslager

Grüße aus dem Trainingslager

3 Wochen Südafrika - auf in den Sommer!

Der Start erfolgte holprig - 2 Tage vor dem Abflug zog sich Elias Lachkovics einen Bänderriss im Knöchel zu, damit war die Reise vorbei.
Zu Beginn des Trainingslagers musste dann Bernhard Schmid mit Fieber das Bett hüten. Nur der dritte der Musketiere, Raphael Pallitsch, konnte von Beginn an super trainieren.

Jetzt werden viele Trainingskilometer abgespult, gespickt mit harten Tempotrainings, um für die Halle gerüstet zu sein!

Christiane Krifka mit NÖLV-U 20-Rekord

Christiane Krifka mit NÖLV-U 20-Rekord

So kann die Saison 2024 weitergehen!

Christiane Krifka, heuer bereits in der U 20-Klasse, startet in der Wiener GSG9-Halle auf der eher selten gelaufenen 50m-Strecke mit neuem NÖLV U20-Rekord in die Saison!

6,75s lautet die neue Rekordmarke.

Daneben liefern noch Felix (7,30s) und Max Krifka (8,64s) über 60m, sowie Lorenz Sittner im Hochsprung (1,68m) neue PB ab!

Alle Ergebnisse findest DU HIER.

Foto: Archiv

 

Victoria Hudson gewinnt ÖLV-Wahl 2023

Victoria Hudson gewinnt ÖLV-Wahl 2023

Lukas Weißhaidinger kürte sich zum neunten Mal in Folge zum österreichischen Leichtathleten des Jahres, für Speerwurf-WM-Finalistin Victoria Hudson war der Sieg bei der ÖLV-Athletinnen-Wahl eine Premiere.

Die ÖLV-Wahl wird alljährlich durch ein Expert:innen-Voting (Journalist:innen, Trainer:innen usw.), welche die Top-3 jeder Kategorie wählen dürfen, und ein Online-Voting, an dem heuer 4.352 verschiedene User:innen ihre Kategorien-Sieger:innen wählten, entschieden. Beide Ergebnisse fließen zu gleichen Teilen in das Endresultat ein.

Unsere weiteren Platzierten:
Damen: 5. Andrea Mayr
Herren: 4. Raphael Pallitsch
weibl. Nachwuchs: 3. Christiane Krifka
männl. Nachwuchs: 12. Elias Lachkovics, 13. Leo Sares

HIER findest Du die gesamten Wertungen; Foto: ÖLV

Franz-Schuster Memorial

Das 51. Meeting fand am 28. Mai 2023 am Phönixsportplatz Schwechat statt!


Ergebnisse/Ausschreibung

Download zun den Informationen

Video
  • Erima 250x150
  • Volksbank VB Ost
  • Schwechat 250x150
  • Logo Sportland

Rechtliche Informationen

Was ist die SVS?

Eine ideale Kombination, wie sie kaum in Österreich sonst existiert. Wer dem Verein gratuliert, dankt in hohem Maße der Stadt, die so hervorragende Bedingungen für den Sport geschaffen hat. Dank dieser Zusammenarbeit ist Schwechat heute die sportlichste Sportstadt Österreichs.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.