2. SVS-Saisonabschlusswettkampf
Am 05. Oktober sind zum zweiten Mal bei unserem Abschlussfest die Titel der SVS-Champions vergeben worden.
Herzlich Willkommen bei der SVS-Leichtathletik! Wir wünschen viel Vergnügen!
Nina Mayrhofer hat bei der U23-EM in Bergen (Norwegen) ihr internationalesDebüt gefeiert. Vor fünf Jahren war Nina bereits für die U18-EM qualifiziert, diese wurde dann allerdings wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Aber jetzt fünf Jahre später war es so weit. In dem internationalen Feld belegt Nina mit 13,93 sek den 36. Platz.
Mit einem kompakten, aber umso schlagkräftigeren Team reiste die SVS-Leichtathletik zu den österreichischenU23-Meisterschaften nach Graz und lieferte dort ein sportliches Ausrufezeichen: Insgesamt holte das Team zweimal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze und erzielte drei Limits für internationale Nachwuchsmeisterschaften. Ein Wochenende, das einmal mehr zeigte, wie viel Qualität in der SVS steckt.
Am Wochenende fand im slowenischen Maribor die Team-EM 2. Division der Leichtathletik statt. Im Poljane-Stadion waren insgesamt 40 ÖLV-Athlet:innen in 17 Disziplinen im Einsatz und kämpften für das Ziel, den Verbleib in der 2. Division, um wichtige Punkte. Unterstützung kam dabei auch von drei SVS-Athlet:innen. Christiane Krifka, Bernhard Schmid und Victoria Hudson haben ausnahmsweise das blau-weiße Dress gegen das rot-weiße getauscht. Letztere sorgte nicht nur für ein WM-Limit, sondern auch für einen neuen ÖR und eine Weltjahresbestleistung.
Zeitgleich mit der Allgemeinen Klasse, kämpfte auch die U18 in der Südstadt um die Medaillenentscheidungen bei der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft. Auch die jungen Athlet:innen konnten mit starken Leistungen aufzeigen. Unser U18-Team sammelte insgesamt 12 Medaillen und tolle 18 neue persönlicheBestleistungen.
Bei den Niederösterreichischen Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse am 21. und 22. Juni war die SVS-Leichtathletik mit einem großen, engagierten Team am Start. Zwei Tage lang kämpften unsere Athlet:innen in der Südstadt bei traumhaften Bedingungen um Bestleistungen – und belohnten sich mit insgesamt 17 Podestplätzen, davon 6 Landesmeistertiteln in der Allgemeinen Klasse.
Eine Woche nach den „Regenspielen“ daheim am Phönixplatz zeigte sich das Wetter diesmal von seiner besten Seite: Bei sommerlichen Temperaturen war unser U12- und U14-Nachwuchs wieder in Bruck/Leitha im Einsatz – und das mit großem Erfolg. Einige persönliche Bestleistungen und viele Top-Leistungen zeugten vom Trainingsfleiß und der großen Motivation unserer SVS-Youngsters.
Das 53. Internationale Franz Schuster Memorial und das 12. Erich Straganz sen. Memorial inklusive der niederösterreichischen Meisterschaft der U14 im Speerwurf und über 60 m sowie der Robinson Cup für die Jüngsten wurden am Pfingstsonntag am Phönixplatz ausgetragen. Von dem bis in den Nachmittag anhaltenden Starkregen ließen sich die rund 800 Athlet:innen aus acht Nationen nicht aufhalten. Auch unsere SVS-Nachwuchsathlet:innen (U12–U16) trotzten mit beeindruckenden 83 persönlichen Bestleistungen und 11 Medaillen dem schlechten Wetter.
Mit unglaublichen 33 Medaillen und weiteren 23 Top-6-Platzierungen hat unser SVS-Nachwuchs am Wochenende in St.Pölten bei den niederösterreichischen Meisterschaften der U16 und U20 ordentlich aufgezeigt. Nicht nur das Wetter zeigte sich von einer perfekten Seite, sondern auch unser Nachwuchs zeigte, was er kann.
Bei der Vereinsmeisterschaft am 29. Mai in Klagenfurt fiel traditionell der Startschuss zur Freiluftsaison der österreichischen Leichtathletik. Für viele Athlet:innen war es der erste Formtest im Freien und die SVS-Leichtathletik war mit einem starken Team vertreten und durfte sich über eine Bronzemedaille bei den Männern sowie Platz 5 bei den Frauen freuen.
Am 05. Oktober sind zum zweiten Mal bei unserem Abschlussfest die Titel der SVS-Champions vergeben worden.
Eine ideale Kombination, wie sie kaum in Österreich sonst existiert. Wer dem Verein gratuliert, dankt in hohem Maße der Stadt, die so hervorragende Bedingungen für den Sport geschaffen hat. Dank dieser Zusammenarbeit ist Schwechat heute die sportlichste Sportstadt Österreichs.