ÖM U16/U20 Reutte 2024 Tag 2

Den Auftakt macht bereits um 10 Uhr Christiane Krifka im Hochsprung der U20, als Jahresbeste und Titelverteidigerin ist sie die klare Favoritin. Dieser Rolle wird sie auch gerecht, bei 1,63m ist der Sieg bereits fix, Chrissi springt dann bis 1,70m alle Höhen souverän im 1. Versuch. Bei 1,73m ist dann aber Schluss, doch die Titelverteidigung gelingt überlegen – Gold im ersten Bewerb!

Ebenfalls im Hochsprung mit dabei ist Laura Losonci, sie findet aber überhaupt nicht in den Wettkampf und scheitert bei ihrer Anfangshöhe drei Mal.

Über die 100m vertreten uns Matilda Fruhmann und Isabella Gradl in der U16. Für beide ist allerdings im Vorlauf Endstation. Matilda läuft 13,54sek und Isabella bringt 13,57sek auf die Bahn.

In der U20 starten Max Förster und Felix Krifka über die 100m, beide sind in den 2. Vorlauf gelost worden. Max schafft als Vorlaufschnellster mit 11,04sek souverän den Finaleinzug, Felix Krifka zieht mit 11,39sek über die Zeitregel ebenfalls ins Finale ein.

Im Finale wird Max Förster seiner Favoritenrolle dann gerecht. Nach schlechtem Start setzt er sich am Ende in 11,05sek mit 6 Tausendstel durch und holt Gold. Felix Krifka kann sich im Vergleich zum Vorlauf um drei Hundertstel steigern und belegt in 11,36sek Rang 8.

Im Dreisprung der U20-Burschen ist Niklas Aigner mit dabei und kämpft um eine Medaille. Nach 2 ungültigen Versuchen bringt Niklas im 3. Versuch 11,97m in den Sand, das bedeutet zur Halbzeit Platz 6. Im 5. Durchgang steigert sich Niklas zwar noch auf 12,02m, es bleibt am Ende aber beim 6. Platz.

Nach den 100m Hürden ist Konrad Dessovic heute im Hochsprung der U16 am Start, er bringt 1,60m mit nach Reutte. Gleich bei der Anfangshöhe macht es Konrad spannend, im 3. Versuch klappt es aber endlich. Bei der nächsten Höhe ist dann allerdings Schluss, für Konrad kommen 1,50m in die Wertung.

Niclas Baumgartlinger startet im Speerwurf der U20, auf 39,03m folgen im 3. Durchgang 37,16m, das bedeutet in der Endabrechnung Platz 12.

Im Hochsprung der U16-Mädchen springen Matilda Fruhmann und Flora Jobstmann mit. Beide haben erst letzte Woche neue Bestleistungen aufgestellt, das Selbstvertrauen stimmt also. Leider können sie dieses nicht ganz in den Wettkampf bringen, Matilda überquert 1,50m, Flora 1,45m. Damit belegen die beiden die Plätze 7 und 8.

Über die 300m bei den Mädchen starten Fiona Schwarz und Isabella Gradl für uns. Isabella läuft im ersten Lauf ein engagiertes Rennen und wird mit dem Laufsieg und toller neuer Bestleistung von 44,76sek belohnt – Platz 12 in der Endabrechnung.

Fiona startet im dritten von vier Läufen, auch sie zeigt ein super Rennen und holt sich in 43,27sek (PB) den klaren Laufsieg. Im Gesamtklassement ergibt das Rang 4 – den zweiten für Fiona an diesem Wochenende.

Der U20-Speerwurf ist ein Fall für Fiona Gepp, sie kämpft im lange um eine Medaille mit. Am Ende wird es mit neuer Bestleistung von 32,53m der ausgezeichnete 5. Platz.

Flora Jobstmann beschließt für uns an diesem Wochenende die Einzeldisziplinen, nach zwei Versuchen liegt sie mit 32,52m auf Rang 6, dann lässt sie einen Durchgang aus und läuft die 4x100m Staffel. Es sollte nach ihrem Staffeleinsatz leider keine Verbesserung mehr folgen, doch Platz 6 bleibt – auf zur Siegerehrung!

Bleiben nur noch die Staffeln. Den Anfang machen unsere U20-Mädchen, in der Besetzung Alina Unger-Christiane Krifka-Laura Losonci-Nadine Marksz finishen sie auf Platz 7.

Für die letzte Medaille an diesem Wochenende sorgen unsere 4x100m Burschen der U16. Marc Urbania, Konrad Dessovic, Max Krifka und Daniel Pomberger laufen in 49,66sek zu Bronze!

Die 4x100m Mädchenstaffel der U16 mit Flora Jobstmann, Matilda Fruhmann, Fiona Schwarz und Isabella Gradl wird klar auf Medaillenkurs liegend aufgrund eines Wechselfehlers leider disqualifiziert. Kopf hoch, Mädels!

Damit gehen die letzten großen Meisterschaften des Jahres für uns mit 4x Gold, 2x Silber und 3x Bronze zu Ende, dazu kommen weitere 16 Top-8 Platzierungen. Herzliche Gratulation an alle Athlet*innen zu diesem Wochenende!

Foto: © ÖLV, Martina Albel

Bericht: Bernhard Schmid