Den Auftakt macht Alina Unger im Hammerwurf der U16. Gleich im ersten Versuch schleudert sie den Hammer auf starke 31,46m – Rang 3 nach dem 1. Durchgang. Dann folgen weitere gute Versuche über oder an die 30m, eine Verbesserung folgt aber nicht mehr. Ganz egal, denn es bleibt bei Bronze – erste Medaille im ersten Bewerb.
Nach der U16 ist die U20 im Hammerwurf an der Reihe, hier sind mit Laura Losonci und Elizabeth Chiemezie zwei SVS’lerinnen dabei. Nach verhaltenem Beginn steigert sich Laura von Versuch zu Versuch, im letzten wirft sie mit 40,13m neue Bestleistung zu Bronze!! Elizabeth Chiemezie kommt mit 28,61m auf Rang 7.
Im Weitsprung der Burschen U20 haben wir ebenfalls zwei Jungs am Start, Felix Krifka und Medaillenkandidat Max Förster. Nach drei Versuchen liegen Max und Felix auf den Plätzen 5 und 8 in Lauerposition, die ganz große Weite fehlt bis dahin noch. In den restlichen drei Durchgängen gibt es dann leider keine Verbesserungen mehr für unsere Burschen, es bleibt bei den Plätzen 5 und 8.
Über die 80m Hürden der Mädchen in der U16 ist Fiona Schwarz eine der beiden Top-Favoritinnen, das zeigt sie auch gleich im Vorlauf. Sie läuft mit 11,75sek (PB) als Schnellste aller Vorläufe souverän ins Finale. Gut 1 ½ Stunden später steigt dann das große Finale. Fiona läuft auf Bahn 3 von Beginn an allen Konkurrentinnen davon und sichert sich in starken 11,77sek überlegen den Sieg!
Über 100m Hürden bei den U16 Burschen ist Konrad Dessovic unser Starter. Nach gutem Start hat er in der zweiten Rennhälfte leider ein paar Probleme und touchiert einige Hürden. Am Ende läuft er in exakt 15,00sek mit Bestleistung auf Rang 9, nur zwei 0,02sek fehlen auf das Finale.
Nach 2x Bronze im Hammerwurf der Mädchen folgt in der U16 bei den Burschen Silber. Michael Markovits wirft gleich im 1. Versuch 39,44m, es soll auch sein einziger gültiger Versuch bleiben. Silber im 1. Jahr der U16! Ebenfalls stark präsentiert sich Eric Buzu, der mit 35,76m Bestleistung wirft und den starken 4. Platz belegt.
Das zweite Gold am ersten Wettkampftag in Reutte geht an Daniel Pomberger. Er holt sich im 3000m Bahngehen in 25:53,24min (PB) den Sieg!
Nach dem verpatzten Weitsprung präsentiert sich Felix Krifka über 200m stark. Er gewinnt den ersten Zeitlauf in 22,47sek souverän und belegt im Gesamtklassement Rang 5.
Im Weitsprung der U16-Mädchen vertritt Fiona Schwarz unsere Farben, nach verhaltenem Beginn steigert sie sich im 3. Durchgang auf 4,98m und ist damit auf Zwischenrang 4. Im letzten Versuch kann sich Fiona dann nochmal auf 5,03m steigern, die Platzierung bleibt aber gleich – Platz 4. Nur 3cm fehlen auf eine Medaille.
Alle Guten Dinge sind bekanntlich drei, auch über 300m Hürden ist Fiona Schwarz am Start. Nach einem langen Tag kämpft sie sich mit 46,87sek ins Ziel, behält dabei auf der Zielgeraden im Kampf um die Medaillen die Nerven und läuft zu ihrer zweiten Medaille – Silber!
Zum Abschluss des 1. Tages sind noch Laura Losonci und Nadine Marksz im Diskuswurf der U20 dabei. Nadine kann sich dabei von Wurf zu Wurf steigern und belegt am ende mit 31,22m (PB) den starken 5. Platz. Nicht ganz nach Wunsch verläuft es für Laura Losonci, mit 28,50m landet sich auf dem 8. Rang.
Damit lautet die Ausbeute nach Tag 1 in Reutte: 2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze und 8 weitere Top-8 Platzierungen.
Morgen geht es um 10:00 Uhr weiter!
Bericht: Bernhard Schmid