Andrea Mayr zum 17. Mal Berglaufstaatsmeisterin

Mit ihrem 57. Titel bei Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften ist Andrea Mayr nach ihrem heutigen Sieg beim Katrin-Berglauf in Bad Ischl die alleinige Rekordhalterin in der österreichischen Leichtathletik vor Karoline Käfer. Bei ihrem Saisoneinstieg zeigte sich die Oberösterreicherin gut in Schuss und siegte in gewohnter Überlegenheit.
Als überlegene Siegerin erreichte Andrea das Ziel nach 36:39 Minuten.
„Ich bin voll zufrieden, es hat alles super gepasst und das Laufgefühl war durchgehend gut“, freute sich die Oberösterreicherin über einen gelungenen Saisoneinstieg. Dieser steht auch unter dem Eindruck der langen Trainingspause im Winter nach einer Influenzaerkrankung sowie der dadurch sich spät erarbeiteten Form. Punktgenau für die Staatsmeisterschaften war eine gute Verfassung als Basis für den neuerlich beeindruckenden Erfolg da. „Ich hab nicht einmal eine Minute länger gebraucht als vor einem Jahr.
Und damals war ich in der absoluten Hochform und im euphorischen Glücksgefühl des WM-Titels im Stubaital drei Tage zuvor“,
ordnete die 44-Jährige ein.
Mit dem 57. Leichtathletikstaatsmeistertitel (3x Radberzeitfahren und 2x Schibergsteigen kommen noch hinzu), übrigens allesamt Einzeltitel, übertraf Andrea den bisherigen ÖLV-Rekord von Karoline Käfer. Neben den 17 Titeln im Berglauf kommen je acht über 10.000m und im 3.000m-Hindernislauf sowie je sechs im Crosslauf und im 3.000m-Rennen (Halle) sowie weitere über 1.500m, 5.000m, im 10km-Lauf und im Halbmarathon dazu. „Die Zahl erfüllt mich mit Stolz, weil sie darstellt, wie lange ich schon Spitzenleistungen im Laufsport bringe“, sagte sie. Neben den Erfolgen in ihrer absoluten Lieblingsdisziplin erinnert sie sich gerne an Staatsmeisterschaftsentscheidungen im Crosslauf und im 3.000m-Hindernislauf, jener Disziplin, in der sie 2008 an den Olympischen Spielen teilgenommen hat. Weitere Olympia-Teilnahmen erreichte sie im Marathon 2012 und 2016, wo sie auch langjährige ÖLV-Rekordhalterin war.

Bei den Österr. Geherstaatsmeisterschaften üb er 10km gewinn Franz Kropik Bronze. (1. M 55) Hans Siegele, 1. M 75

Weitere Fotos auf Facebook