Raphael Pallitsch befindet sich in Überform - nur 9 Tage nach seinem Österr. Rekord in Rehlingen und dazwischen dem Sieg in Eisenstadt kann Raphi sich neuerlich in der Weltelite behaupten!
Rang 2 und 3:33,59min über 1500m beim Emil Zatopek Memorial (Gold Level-Meeting) - neuer Österr. Rekord - 9 Hundertstel fehlen auf das Direktlimit! Taktisch alles richtig gelöst, von Beginn an an der 4.Stelle hinter den beiden Tempomachern. Allerdings müssen die verbleibenden Athleten etwas mehr als 500m alleine bewältigen, ein harter Job.
Mit dieser Leistung und den tollen Punkten sollte Raphael Pallitsch das Ticket für Paris in der Tasche haben!
Raphi kurz nach dem Lauf und meine Frage nach den 9 Hundertstel: "Die Freude überwiegt. Ich bin taktisch top gelaufen. Natürlich hadert man ein wenig, wenn`s so knapp hergeht. Aber ich habe tolle Punkte erreicht und habe jetzt 4 ausgezeichnete und ein gutes Ergebnis (Anm. 5 Ergebnisse werden für die Weltrangliste verwertet). Ich kann vor allem bei den Staats noch volle Punkte dazugewinnen. Noch ist das Ziel nicht erreicht, aber ich bin knapp davor." Und dann:" Jetzt muss ich zur Dopingkontrolle und damit Schluss machen."
Zur Info: 45 Plätze gibt`s für Paris, 27 davon sind bereits durch das Direktlimit vergeben. Raphael befindet sich seit dem 31.5. auf Platz 33 mit 1.261 Punkten, also ganz klar im Feld der Olympia-Qualifizierten. Der famose zweite Platz brachte sage und schreibe 1.314 Punkte und ist sein punktebester Wert. Sein Sieg in Eisenstadt war ebenso bedeutsam und ist sein viertbestes Ergebnis.
Ergebnis: 1. Riva/ITA 3:33,53min 2. Pallitsch/AUT 3:33,59min 3. Luke MCCann/IRL 3:34,32min
DIE ERGEBNISLISTE
Foto: Credit: 2024 Ostrava Golden Spike (4), zVg (1)