ATM Eisenstadt - Rang 3 für Viki Hudson

Mit dem Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt stand das vierte von fünf Austrian Top Meetings 2023 auf dem Programm. Die Veranstaltung hatte „World Athletics Continental Tour Bronze“. Athleten aus fünf Kontinenten und 29 Ländern waren mit dabei, so auch Viki Hudson, Andi Steinmetz, Leo Sares und Max Förster. Als Spielverderber agierte allerdings der starke Wind, der sämtliche Bewerbe negativ beeinflusste und gemeinsam mit kühlen Temperaturen um die 18 Grad auf die Leistungen drückte.

Der starke Wind von hinten machte den Speerwerferinnen das Leben sehr schwer. Gleich mit dem ersten Wurf setzte sich die zweifache Olympia-Sechste Kathryn Mitchell (AUS) mit 61,84m in Führung. ÖLV-Rekordlerin Victoria Hudson startete mit gleich zwei Mal geworfenen 58,68m, im fünften Durchgang kam Viki noch einmal auf 58,14m.
Viki: „Ich habe mich heute nicht optimal gefühlt, es war etwas kalt und wir haben in den letzten Wochen extrem viel trainiert. Die WM-Vorbereitung ist derzeit wichtiger, ich fühle mich daher auch etwas müde, die Meetings nehmen wir jetzt einfach mit. Wir arbeiten gerade sehr viel an der Technik und machen viel spezielle Kraft, daher bin ich nicht so spritzig. In Richtung WM macht das aber natürlich Sinn, dort muss ich dann in Bestform sein und will ins Finale.“

Andi überquerte die Einstiegshöhe von 1,90m, blieb dann aber bei 2m hängen. Leo lief bei Rückensturm (3,5m/s) die 100m in 10,55s, Max 10,91s.

Foto: A. Nevsimal  ERGEBNISSE