Neuerliche Weltklasseleistung von Hudson - Fast Rekord von Weber

Knapp zwei Wochen nach ihrem Rekordwurf von 64,68 m in Eisenstadt bestätigt die Vicky heute ihre ausgezeichnete Form. Sie muss sich nur der furiosen Polin Maria Andrejczyk und den letzten beiden Europameisterinnen Kristin Hussong/GER und Tatsiana Khaladovich/BLR geschlagen geben.
Viele andere Klasse-Werferinnen, wie Weltrekordlerin Barbora Spotakova (CZE), bleiben hinter der Österreicherin.

"Ich bin stolz auf Vicky" sagt ihre Trainerin Elisabeth Eberl, da ihre Athletin in einem Weltklasse-Feld die in Eisenstadt gezeigte Leistung mehrmals bestätigt. Nach einem verhaltenen ersten Wurf auf 53,80 m folgen drei 60-Meter-Würfe (61,86m - 62,66m - 60,00m) Lange Zeit liegt die Tokyo-Qualifizierte auf einem Stockerlplatz und wird erst im fünften Durchgang von Khaladovich, Europameisterin von 2016, um 22 Zentimeter vom Podest verdrängt.

weber61Bettina Weber mit ihren  ersten 60-m-Würfen

Die 24-Jährige, deren Bestmarke bei 58,97 m stand, jagt die 60-Meter-Marke schon länger. Heute war es endlich soweit. Bettina startet mit 58,16 m, 59,36 m und 59,99 m. Im vierten Durchgang ist es dann soweit, mit 60,39 m fliegt der 4kg-Hammer erstmals über die begehrte Marke. Nach einem ungültigen fünften Versuch folgt dann mit 61,16 m die neue Bestmarke, die beinahe österreichischen Rekord bedeutet hätte. Denn dieser steht seit zwei Jahren bei 61,37 m (Tatjana Meklau,SVS, Innsbruck 2019).

Bettina Weber sagt in ihrem ersten Statement: "Ich bin noch total überrascht. Es ist ein unglaubliches Gefühl, dass ich endlich meine 60 Meter geworfen habe, dass endlich einmal das Training aufgeht und es so läuft, wie es laufen soll." Wie die Athletin von Trainer Robert Ruess hinzufügt, war es heute "kein Ausreißer", sondern eine "unglaublich gute Serie", die sich im Training bereits abgezeichnet hatte: "Ich habe mich kontinuierlich gesteigert  und im Training gemerkt, dass es immer besser wird."

Im Schatten von Bettina steigern auch unsere SVS-Größen heute ihre Bestleistung.
U23-Athletin Marlene Linzer erzielte 56,91 m, Vereinskollegin Deborah Förster in der U18-Klasse 53,53 m