Tulsa liegt am 36.° n.B. (zum Vergleich Schwechat am 48.°, Palermo zum Vergleich 38.°). Damit sind die Sommer trocken und heiß, die Winter können aber ob der fehlenden Gebirge zum Norden hin ganz schön eisig sein. In den 1920-er Jahren war Tulsa auf Grund großer Erdölvorkommen "die" Ölhauptstadt der Welt.
Was Kathi studierst du in Tulsa?
Ich studiere Business Management mit einem Minor in Marketing, Psychologie und vielleicht bald auch in Sports Management.
Wie geht`s dir Kathi?
Mir geht’s gut. Wir hatten jetzt die letzten 14 Tage einen Wintereinbruch, den Tulsa seit einem Jahrzehnt nicht mehr so gesehen hatte. Das war nicht besonders spaßig, da waren Tage dabei, an denen es bis zu - 30 Grad hatte. Aber am Samstag sind wir (trotz Schnee) schon wieder in kurzen Hosen und Sport-BHs unterwegs gewesen.
Wie schaut dein Alltag aus?
Naja, mein „normaler“ Alltag und mein derzeitiger „Corona-Alltag“ unterscheiden sich doch deutlich. Noch ist ein typischer Tag im Herbst komplett unterschiedlich zu dem was wir im Frühjahr machen. Da im Herbst die Temperaturen in Tulsa unglaublich hoch sind müssen wir gewöhnlich schon zwischen 6:00 und 6:30 Uhr in der Früh mit dem Training beginnen. Dann hab ich den Vormittag um mir meine Kurse einzuteilen und am Nachmittag ab 16 Uhr haben wir wieder Training. Entweder Kraft oder Mobilität, also Lauf-ABC und Hürdentechnik. Im Frühjahr hingegen ist alles etwas individueller. Wir treffen uns normalerweise nur nachmittags zum Training und das ist dann entweder ein Workout, Kraft oder Mobilität. Unsere normalen Dauerläufe machen wir selbstständig, wann sie am besten zum Stundenplan passen.
Jetzt während Corona ist das alles etwas anders. Ich verbringe die meiste Zeit in meinem Apartment. Wir treffen uns schon zum Training aber sie versuchen alles in kleinstmöglichen Gruppen zu halten. Die meisten meiner Kurse sind auch online, manche sogar komplett selbstständig und ich komme nur ein- bis zweimal die Woche in einen Vortragssaal, das natürlich mit Maske. Außerdem werden wir wöchentlich mindestens einmal, manchmal sogar öfter auf COVID getestet.