Österreichische Hallenstaatsmeisterschaften - Tag 2 - GOLD für Pallitsch und Steinmetz

goldSteinmetzÖMHAHochsprung:
Mit 6 Sprüngen zum Titel!
Andi lässt die 1,97m aus. Die 2,00m springt Andi als Erster locker. 2,03m lassen sowohl Strasser, als auch Andi aus. 2,06m werden auch souverän übersprungen, Strasser beginnt mit zwei Fehlversuchen. Dafür überquert Ben Henkes diese Höhe ebenfalls im 1. Versuch. Bei 2,08 m sind´s immer noch die glorreichen Drei.
Der Sprecher: "Ja da ist deutlich Platz über der Latte." - 2,08m im 1. Versuch überquert, sowie seine beiden Konkurrenten auch! Auch die 2,10m werden von Andi im 1.Versuch überquert, so auch die 2,12m! Jetzt sind`s nur mehr zwei (inkl. Strasser). Strasser scheidet bei 2,12m aus. 2,16m sind für Andi heute dann doch zu hoch.

Andi nach dem Wettkampf auf die Frage, ob nicht 2,16m möglich gewesen wären: "Auf jeden Fall. Der 1. und auch der 3.Versuch waren ziemlich knapp. Es hat ein wenig an der Konkurrenz gefehlt, da ist dann die Luft ein bisschen heraußen. Der Druck drüber zu kommen ist nicht mehr so hoch. Mein Ziel in der Freiluftsaison ist natürlich klar: 2,20m. Jetzt überwiegt einmal die Freude über den Titel."

13.00 Uhr: Weitsprung der Damen:
Nina Mayrhofer hat den zweiten Auftritt im Konzert der Großen. Es ist natürlich schon einmal eine besondere Ehre unter den besten acht Österreichs mit dabei sein zu dürfen, mit Ivona Dadic und Verena Preiner, ...! Nina nimmt Platz 7 in der Meldeliste ein, ist heuer aber noch nicht gesprungen. Wie gelingt der Anlauf?

Vor Beginn muss sich Verena Preiner abmelden, eine leichte Verletzung. Sie will wegen der Hallen-EM nichts riskieren. Nina beginnt mit 5,51m. Damit finden wir Nina nach 2 Versuchen auf Platz 4, 5cm täten auf Bronze fehlen. Der Bewerb ist noch jung. Zur Halbzeit kann Nina keine weitere Steigerung abliefern, jetzt finden wir sie auf Rang 6.
Keine weiteren Steigerungen - Endrang 7.

goldbronze13.30 Uhr: 800m der Herren:
pallitschÖMHANeben dem Hochsprung aus Schwechater Sicht das 2.Highlight des Tages. 23Hundertstel fehlen Raphi Pallitsch zum EM-Limit, damit ist alles gesagt. Wird er auf Sieg oder Limit laufen, nach wenigen Metern werden wir`s wissen. Mit dabei Elias Lachkovics (U 18) und der 7-fache Staatsmeister Leon Kohn. Was können die beiden Jungs liefern?

GOLD und BRONZE für die SVS-ler! Raphi attackiert das Limit, Niki Franzmair stellt sich in den Dienst der Sache und will Raphi helfen. Bei 400m sind die beiden auf Limitkurs. Dann muss Raphi allerdings eineinhalb Runden allein laufen, das ist zu viel. Wieder GOLD dies nach ca. 10Jahren!!!

Leon läuft in 1:55,27min zu Bronze, Elias kann heute nicht ganz seine Stärke ausspielen - Rang 5 in 1:58,93min.

Raphi nach dem Lauf: "Zuerst einmal ein Riesen Dankeschön an Niki Franzmair. Mich bei den Meisterschaften zu unterstützen ist gewaltig. Es war anstrengend, zum Schluss hin richtig "zach". Ich bin nicht enttäuscht, denn das Limit war nie ein Ziel von mir. Erst als ich so knapp dran war, hab ich zu hoffen begonnen. Ich freue mich über einen weiteren Titel, das nach ca. 10 Jahren. In der Freiluftsaison möchte ich natürlich die 1:49min knacken."

15.20 Uhr: Hochsprung der Damen:
Jungspund Christiane Krifka (U 16!) hat es auch unter die TOP 8 Österreichs geschafft! Eine neue PB wäre mehr als fein - bei 1,65m hält Chrissi momentan.

Chrissi startet mit 1,48m, dann weiter zu 1,53m. 1,58m überspringt Chrissi im1.Versuch. Auch die 1,63m sind "Null Problemo!" Das ergibt schlussendlich den tollen Rang 6 - auf zur Siegerehrung!

bronzeSPORT, Leichtathletik, Ö LA Hallen Staats, Linz, 2021_02_20-21Julia HAUSER SVS-Leichtathletik©_PHOTO_PLOHE15.30 Uhr: 3 000m der Damen:
Julia Hauser wird von Georg Franschitz in der ÖLV Vorschau nicht unter den Medaillenkandidatinnen geführt. Ich kann nur sagen: "Hoffentlich hast du dich getäuscht lieber Georg!"
Hopp auf Julia!
Julia läuft taktisch richtig, hält sich lange Zeit an der 4.Stelle, als dann gegen Ende hin das Tempo nochmals angezogen wird bildet sich ein Trio mit Julia. Nur im finalen Endspurt kann Julia nicht mehr zusetzen. Bronze in 9:36,08min (PB) für die Olympiateilnehmerin 2016 im Triathlon.

16.00 Uhr, Abschlussbewerb, Dreisprung der Damen:
Keine der Damen ist heuer über 12m gesprungen, auch Celina Fatty wird sich heute steigern müssen, will sie ein Wörtchen mitreden wollen.
Und Celina kann sich auch steigern: Mit 11,39m angereist beginnt Celina mit 11,64m, um im 2.Versuch 11,70m in den Sand zu setzen.
Zur Halbzeit rangiert Celina an der 5.Stelle. Auch im 5. Versuch landet sie bei starken 11,69m. Celina bleibt auf Rang 5, auf zur Siegerehrung!