Bei der 10. Track Night Vienna am LAZ Wien war die SVS-Leichtathletik erneut mit einer Hand von Läufer:innen vertreten. Das internationale Meeting bot den passenden Rahmen, denn die 3000 m Hindernis und 5000 m wurden im Zuge des Abends als Österreichische Staatsmeisterschaft ausgetragen.
Bei den Frauen lief Katharina Pesendorfer in 10:05,23 min über die 3000 m Hindernis zu einer Saisonbestleistung und war damit die zweit stärkste heimische Läuferin im Championship-Rennen. Im Hindernis-Bewerb der Männer überzeugte Bernhard Schmid mit 9:14,68 min und reihte sich mit Platz 3 auch heuer wieder unter die schnellsten Österreichern ein. Ebenfalls über die Hindernisse am Start, Simone Mitterauer, sie beendete ihren Wettkampf über die anspruchsvolle Distanz in 12:37,41 min.
Über die 800 m sorgte Marie Glaser für SVS-Action. In 2:12,86 min lief sie eine Saisonbestleistung. Dass ein Meeting in dieser Qualität überhaupt so schnelle Zeiten ermöglicht, liegt auch an den Tempomachern, und hier waren mit Leon Kohn und Elias Lachkovics gleich zwei Ex-SVSler im Einsatz, die in den 800-m-Feldern das Tempo anzogen und ihren Kollegen zu starken Zeiten verhalfen.
An der Weltspitze des Abends gab es gleich mehrere Highlights. Der Spanier Bakr El Asri gewann die 3000 m Hindernis in einem neuen U20-Europarekord von 8:24,40 min, bei den Frauen war die Ungarin Zita Urbán in 9:35,88 min die Schnellste. Über die 800 m setzte sich der Tscheche Jakub Dudycha in starken 1:44,79 min durch und unterbot damit das EM-Limit für Birmingham hauchdünn. Die 5000 m entschied der Schweizer Dominic Lobalu in 13:12,80 min für sich, bei den Frauen lief die Kenianerin Purity Kajuju Gitonga in 14:48,18 min zur schnellsten Zeit.
Alle Ergebnisse
21. Juni 2026 (FJ)
© ÖLV / Alfred Nevsimal






