Von 6. bis 13. August ging es für unsere U16 der SVS-Leichtathletik auf große Reise zu unserem Partnerverein nach Rhede (GER). Mit 13 Athlet:innen sowie drei Trainer:innen stand eine Woche voller Training, Teambuilding und unvergesslicher Erlebnisse für unseren Nachwuchs auf dem Programm.
Trainiert wurde viel und vor allem auch intensiv. Gegen Ende der Woche wurde es zwar etwas weniger anstrengend, aber trotzdem reiste die Gruppe müde und gleichzeitig bestens vorbereitet nach Hause, um in knapp drei Wochen bei den Österreichischen U16-Meisterschaften (06. & 07.09) in Topform zu sein.
Trainieren wie die Profis bei (fast) tropischen Temperaturen
Die Trainingsbedingungen in Rhede waren wieder einmal top: Outdoor, Indoor, alles da, was das Leichtathletik-Herz begehrt. Auch das Wetter zeigte sich von seiner sommerlichen Seite mit 30 bis 33 Grad wurde es gegen Ende sogar richtig heiß. Vom „kühlen Norden“ war da jedenfalls keine Spur.
Sportliche Highlights & volles Rahmenprogramm
Ein besonderes Schmankerl war der Besuch beim Rheder-Meeting, bei dem Nina Mayrhofer selbst an den Start ging. Über 100 Meter sprintete sie im Vorlauf 12,20 Sekunden und gewann anschließend das B-Finale in 12,23 Sekunden. Natürlich begleitet und angefeuert von lautstarker Unterstützung des gesamten U16-Teams.
Neben dem Sportprogramm war auch für Abwechslung gesorgt: Ausflug zum holländischen Wochenendmarkt, Kletterpark-Action, Kennenlernen der lokalen Athletinnen und Athleten und abends Werwolf-Runden im Gruppenraum.
Vielen Dank an die Unterstützung der Volksbank, Volksbank Wien und der VB Ost Verwaltung eG und die Förderung unserer Nachwuchs-Athlet:innen!
Jetzt heißt es: ein paar Tage regenerieren und dann mit voller Energie Richtung U16-Meisterschaften durchstarten!
Mehr Fotos und Einblicke gibt es hier auf Facebook!
14. August 2025 (FJ)