Der vierte Streich ist perfekt! Florian Jandl, Bernhard Schmid und Elias Lachkovics verteidigen erfolgreich ihren Titel bei den Österreichischen Meisterschaften der Langstaffel in Amstetten. Das Trio der SVS-Leichtathletik holt souverän die Goldmedaille über 3x1000 Meter.
Es ist bereits der vierte Titelgewinn in Serie für die SVS-Langstaffel – und die dritte Goldmedaille in der bewährten Besetzung „Flo – Berni – Eli“. Das Motto: „Was funktioniert, wird nicht geändert“ und damit steht die Aufstellung von Anfang an fest. Flo läuft am Start und kann den Abstand zur Spitze relativ klein halten und übergibt an fünfter Stelle. Das Stichwort für Berni: Attacke. Bernhard läuft die Lücke schnell zu und setzt sich an die Spitze. Da war bereits klar, die Goldmedaille ist für Elias quasi vorbereitet. Elias läuft mit seiner ganzen Routine und bleibt trotz zwei Verfolgern in seinem Nacken cool. 150m vor dem Ziel dann die Entscheidung: Elias steigert das Tempo und setzt sich leicht ab und läuft nach 7:36,72 min als erster über die Ziellinie.
Für unsere Damenstaffel endet der 3x800m Wettkampf leider mit einer Disqualifikation. Das Trio Fiona Schwarz, Marie Glaser und Katharina Pesendorfer zeigte eigentlich ein gutes Rennen wurde allerdings nach dem Rennen disqualifiziert.
Wir gratulieren der Männer-Staffel zum Sieg!
10. Mai 2025 (FJ)