Österreichische Meisterschaft U18 & U23 Tag 1

Eine Woche nach der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Linz wird dieses Wochenende in Eisenstadt die Österreichische Meisterschaft der U18 und U23 ausgetragen. Am ersten Tag gibt es für die SVS-Leichtathletik gleich fünf Medaillen zu feiern. Christiane Krifka und Tobias Klein glänzen dabei mit Gold.

Die erste Hiobsbotschaft gibt es bereits vor Beginn der ersten Meisterschaftsbewerbe: Krankheitsbedingt muss 800m-Staatsmeister Elias Lachkovics auf einen Start über 800m und 1500m verzichten. Er wäre über beide Distanzen großer Favorit gewesen. Gute Besserung!

Im Hammerwurf der Mädchen U23 ist Laura Losonci mit dabei. Mit 32,91m landet sie auf Rang 7.

Nina Mayrhofer läuft im 2. Vorlauf über 100m Hürden mit 14,17 Sekunden (Wind +3,4m/s) souverän ins Finale. Im Finale kann sich Nina nochmals steigern und läuft bei schwierigen Windbedingungen (+3,7m/s) in 14,15 Sekunden auf Rang 4. Nur 13 Hundertstel fehlen am Schluss auf Bronze.

Im Dreisprung der Burschen U23 holt Niklas Aigner in einem tollen Wettkampf Bronze. Im 3. Versuch steigert er seine persönliche Bestleistung auf starke 12,76m und holt sich damit eine Medaille.

Im Hammerwurf der Burschen U18 legt Tobias Klein einen sensationellen Wettkampf hin und gewinnt mit 45,31m überlegen Gold! Knappe 8 Meter schleudert er den Hammer weiter als der Zweitplatzierte.

Bronze für Leo Sares über 200m! Bei nach wie vor starkem Wind läuft er 21,76 Sekunden und gewinnt seinen Zeitlauf. In der Gesamtwertung setzt er sich mit einer Tausendstel gegenüber Samuel Lengauer durch und wird Dritter.

Christiane Krifka wird im Hochsprung der U23-Mädchen ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Bis 1,72m hat Chrissi nur einen Fehlversuch. Bei extremem Wind sind die 1,76m dann heute zu hoch, mit 1,72m gewinnt Chrissi den Bewerb aber überlegen.

Im Weitsprung der U18-Burschen ist Felix Krifka als heißer Medaillenkandidat mit dabei. Nach verhaltenem Start steigert sich Felix im 3. Versuch auf starke 6,46m und schiebt sich damit auf Rang 3. Im 5. Durchgang steigert sich Felix nochmals auf 6,47m und egalisiert damit seine persönliche Bestleistung – Bronze!

Über die 3000m ist Jakob Chaloupka aus SVS-Sicht mit dabei. Nach sehr flottem Beginn muss Jakob nach etwa 2000m die Spitze ziehen lassen, am Ende belegt er in 9:42,14 Minuten den 5. Rang.

Den letzten Einsatz am ersten Tag hat Nadine Marksz im Diskuswerfen. Nadine wirft gleich dreimal über 28m, der beste Versuch landet bei 28,90m. Damit belegt sie in einer starken Konkurrenz Platz 5.

Alle Ergebnisse!

Foto: © ÖLV / @wolf.amri